Das Singprojekt

Deutschlernen mit Frau Hapel

Von 2015 bis 2017 habe ich ehrenamtlich in einer Flüchtlingsunterkunft Deutschunterricht für Kinder angeboten. Die Kinder kamen ganz neu nach Deutschland und so ging es darum ihnen einen allerersten Zugang zur Sprache zu ermöglichen.

Die Größe der Gruppen, die ich in der Zeit 3 mal wöchentlich für 2 Std betreute, reichte von 2 bis zu 40 teilnehmenden Kindern. Eine echte Herausforderung und sehr viel Beglückendes waren darin enthalten.

Um ihnen die Sprache und auch die Grammatik näher zu bringen, schrieb ich Lieder, malte Bilder, sang und tanzte mit ihnen, lies sie schreiben, rechnen, lesen, spielen, toben und tanzen, was und wie sie wollten und konnten. Sie freuten sich, wollten lernen , wieder lachen und Quatsch machen.

Von 2018 bis heute wird meine Arbeit vom Landesmusikrat NRW und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein Westfalen gefördert.

Das Singprojekt – Deutschlernen mit Frau Hapel findet nun im dritten Jahr statt. Diesmal gefördert unter dem Titel: „Sing- und Instrumentalprojekt“.

Die Steigerung vom Anfang ist nun die Einbeziehung von Blockflöten und der Verbindung zwischen Gesang und Flötenspiel. Da sich die Besetzung der Kinder immer wieder ändert, manche Kinder sehr lange da sind, andere nur ein kurzes Zwischenspiel geben, ist es immer wieder ein Va- Banquespiel die richtigen Lieder, Texte und Tänze für die Kinder zu finden.

Ganz wichtig ist es am Ende zusammen zu sein, Äpfel und Chips zu essen und Wasser zu trinken. Dabei Kettenrechenaufgaben zu lösen, zu erzählen, zu buchstabieren oder zu singen : „Ich habe Durst, bitte gib mir Wasser“z. B.

Worte, denen Taten folgen, die so ganz schnell verinnerlicht werden können.

Das Schlimme sind im Moment die Unterbrechungen für so lange Zeiträume. Man beginnt etwas Neues, hat Pläne und Vorstellungen, möchte die Kinder ermutigen, selber kreativ zu sein, was sie ja auch sehr gerne sind und wird wieder ausgebremst.

Möge sich alles bald zum Guten wenden.

Voll Liebe, Achtung und Sanftmütigkeit.